Weil´s mir Freude macht

Vor zwei Tagen hatte ich schonmal ein Jahresresümee gezogen, das ungefähr einen halben Tag lang online war. Aber irgendwie hat es mir dann nicht mehr getaugt und deshalb kommt hier noch ein Versuch zur Rückschau auf mein buntes Jahr 2022.

Ein Tag hat zu wenig Stunden

Insgesamt kann ich sagen: die Tage haben zu wenig Stunden. Vor allem die guten Tage, an denen ich motiviert bin und zur Tat schreite. Wer, wie ich, viele Interessen und Beschäftigungen hat, dem reicht die Zeit irgendwie nie. Daher kam 2022 einiges viel zu kurz: zeichnen, malen, lesen, (Briefe) schreiben, singen, Klavier spielen – die Aufzählung ließe sich problemlos verlängern. Das kommt also auf die To-Do-Liste für 2023 – zusätzlich zum Muster entwerfen und nähen. Und dann brauche ich ja auch noch genügend Zeit für die mir liebsten Menschen. Und außerdem, ganz wichtig: Zeit für nichts. Und einige Zeit geht für die schlechten Tage drauf, an denen ich zwar nichts mache, aber das Nichtstun kein Ritual, sondern ein Stimmungstief ist.

Viele kleine Erfolge

Abgesehen vom Gefühl, immer zu wenig Zeit zur Verfügung zu haben, gab es aber auch viele Erfolge. Keine aufregend großen, aber jede Menge kleine. Ich machte wieder Fortschritte beim Nähen, probierte immer wieder Neues aus und hatte doch einige Verkäufe auf Etsy, über die ich mich wirklich freue. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Menschen, die im Shop bestellt haben: Ihr macht es möglich weiterzumachen!

Wird´s zukünftig ein Gewinn?

Neulich war ich für einen Jahresrückblick irgendwie zu düster drauf. Denn ja, tatsächlich kotzt mich das Thema Verkaufen an, weil es nun mal so ist, dass Konsum oftmals dazu da ist, das kümmerliche Selbstwertgefühl aufzupeppen. Und womit tut man das? Ganz bestimmt nicht mit einem Kauf bei einem Menschen, der auch grad so über die Runden kommt. Die meisten Menschen fühlen sich dann wertvoll, wenn sie so wirken, als könnten sie im Spiel der Reichen und Mächtigen mitmischen. Eine Designertasche mit den bekannten, weithin sichtbaren Buchstaben auf kackbraunem Grund eignet sich da einfach besser als ein buntes No-name-Produkt. Ja, also irgendwie ja, dieser Frust kommt immer wieder mal durch und ich will ihn auch nicht schön reden. Manchmal ist es schlichtweg zermürbend, wie viel Mühe und Zeit – in der ich hätte ein interessantes Buch lesen können – für den Versuch verschwendet ist, auf Social Media was zu bewirken. Auch hier “scheißt der Teufel immer auf den größten Haufen”. Aber okay, so sind unsere Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft über Jahrhunderte geworden.

Lichtblicke für 2023 und weil´s mir Freude macht

Aber nichts muss so bleiben wie es ist und deshalb bin ich überzeugt, dass wir das verändern können, wenn wir wollen. Und von diesen Menschen, die bereits einen anderen Weg eingeschlagen haben und an einer besseren, menschlich liebens- und lebenswerteren Welt arbeiten, habe ich 2022 auch wieder einige entdeckt. Das ist ein echter Lichtblick, sozusagen der “Leuchtturm”, an dem ich mich eigentlich orientiere. Auf diesem Weg bleibe ich. An manchen Tagen gelingt es mir nicht, aber sobald ich mich mit meinen Mustern und Stoffbestellungen beschäftige und dann an der Nähmaschine sitze, ist die Welt für mich wieder in Ordnung. Deshalb mache ich auch 2023 weiter und tue, was mir möglich ist – weil´s mir einfach Freude macht!