Mach mal Pause!

Wann habe ich zuletzt gezeichnet und gemalt? Das ist lange her. Im Vergleich zu früher ist das eine eher seltene Beschäftigung geworden. Meine Stoffe und das Nähen schlucken jetzt viel Zeit. Die Malsachen stehen auch nicht mehr auf dem Schreibtisch parat, sondern sind in einer Kisten gelandet. Diese ist zwar stets griffbereit, aber Du weißt bestimmt, wie das ist: alles, was man erst auspacken und extra herräumen muss, bleibt schon mal auf der Strecke.

Kann ich das Zeichnen verlernen?

Aber wie ich festgestellt habe, hat die Zeichen- und Malpause mir nicht geschadet. Im Gegenteil, das neue Mandala – in meinem klassisch kleinen Format 10 x 10 cm – ist irgendwie viel frischer als die zuletzt entstandenen. Die Farbgebung ist auch etwas anders und – wie ich finde – sehr gelungen. Also insofern alles gut und ich bin motiviert, hin und wieder ein neues Mandala entstehen zu lassen. Es wäre ja auch schade, wenn ich das vernachlässige. Und außerdem: mit jedem neuen Mandala Unikat gibt es neue Muster-Möglichkeiten!