Bunte Frühlingsboten

Von den süßen Deko Hasen aus meinem Stoffdesign habe ich nochmal ein paar Frühlingsunikate genäht. Ich finde sie ganz herzallerliebst und zu Ostern sind sie nicht nur gemütliche Couchsitzer, sondern gleichzeitig eine schöne Deko für die Frühlingszeit bzw. ein schönes Ostergeschenk.

Ist das nicht totaler Kitsch?

Wenn ich sie so sitzen sehe, diese Hasen für Erwachsene (kein Spielzeug!), dann kommt mir ganz automatisch der Gedanke in den Kopf, ob das nicht mega kitschig ist. Was verstehen wir eigentlich unter “Kitsch”? Ich habe mal ein wenig recherchiert und mir ein Heft zum Thema “Kunst, Kitsch und Kreativität” angeschafft, um zu lesen, was drüber geschrieben wird. Abgesehen vom ganzen Heft gibt es noch einen Artikel auf spektrum.de mit dem Titel “Was unterscheidet Kunst von Kitsch?”. Hier heißt es zusammenfassend an einer Stelle: “Kitsch – meist gefühlsbetont und leicht zugänglich – trägt einer Sehnsucht nach Sicherheit und Zugehörigkeit Rechnung. Kunst dagegen appelliert eher an unsere Neugier sowie an das Bedürfnis nach Autonomie und Abenteuerlust.” Ich finde, das ist eine gute Zusammenfassung. Und zwar deshalb, weil sie zeigt, dass die beiden zwei Seiten einer Medaille sind, nämlich zwei grundlegende menschliche Bedürfnisse, die nicht zu trennen sind, wenn man im Gleichgewicht bleiben will. Die Überbetonung einer Seite bringt unwillkürlich unsere seelische Gesundheit zum Kippen.

Fazit: Wenn`s der Seele gut tut, darf es Kitsch sein

Insofern ist es nur zum Schmunzeln, wenn intellektuelle Geister meinen, besonders erhaben über jeglichen Kitsch zu sein. Meinetwegen sollen sie es sein oder es sich einbilden, oder – sofern sie Eltern sind oder werden – ersatzweise ganze Kinderzimmer mit Stofftieren zupflastern, die das Kind garantiert nicht braucht, um seine Entdeckerfreude auszuleben. Jedem das seine und was er meint. Ich meine, dass die Hasen aus meinem Stoffdesign eine schöne Art sind, der erwachsenen Sehnsucht nach Geborgenheit einen Platz auf dem stylischen Sofa zu geben.

Und hier geht´s zu den Hasen: Design Deko Hasen